Aus GEWERBENETZ wird GEBEN UND NEHMEN // 2. Märchenlesung verzaubert das elele

 

 

 

 

 

 

 

Das noch bis Ende des Jahres geförderte Projekt befindet sich in den letzten Zügen der Verstetigung +++ Zweite Märchenlesung im elele Nachbarschaftszentrum wurde zum großen Spaß für Groß und Klein!

Das 7. Vernetzungstreffen fand als Verstetigungsworkshop am Abend des 3. Novembers im UPCYCLING in der Hobrechtstraße statt. Vor dem eigentlichen Workshop fasste Projektleiter Nils Grube die Grundsätze erfolgreicher Netzwerksarbeit zusammen und regte so einen Austausch über Inhalt, Ziele und Stabilisierung des Netzwerks an: An oberster Stelle soll das soziale Handeln für den Kiez und das Zusammenkommen von Gewerbetreibenden, sozialen Einrichtungen und lokalen Akteur*innen „auf Augenhöhe“ stehen. Abgeleitetes Ziel sei demnach die Stärkung der Nachbarschaft durch gemeinschaftliches Handeln und Aushelfen. Dies soll sich letztlich auch im neuen Namen ausdrücken, hier einigte man sich vorläufig auf GEBEN UND NEHMEN Reuterkiez.

Offen gebliebene Punkte sollen nun beim letzten begleiteten 8. Vernetzungstreffen am 29. November im Kiosk am Reuterplatz geklärt werden. Dazu sind wieder alle interessierten Gewerbetreibende aus dem Reuterkiez zur Teilnahme und Beteiligung herzlich willkommen!

Neben dem Workshop wurden weitere Kooperationsprojekte entwickelt. Wie bereits im Vorjahr gab es auch in diesem Jahr Unterstützung aus dem Gewerbenetz für die diesjährige gemeinsame Märchenlesung des elele-Nachbarschaftszentrums und des Kindertreffs Kiosk. Im Rahmen der Berliner Märchentage las der in Neukölln lebende Nachrichten- und Synchronsprecher Bernd Egger das Märchen Dornröschen vor, bevor sich im Anschluss die rund 15 Kindern bei Punsch und Kuchen stärken konnten. „Für mich ist das eine tolle Gelegenheit, etwas für den Kiez zu machen“, sagte Egger. „Es macht mir einfach Spaß, Geschichten vorzulesen. Ich würde gerne wieder mal vorbeikommen!“

Mehr Informationen unter: www.coopolis.de/projekt-gewerbenetz-reuterkiez