In Gedenken an - Michael Rouba

 

 

 

 

 

 

 

In Gedenken an - Michael Rouba

Als Mitbegründer des Büros 2.0 könnte man Michael Rouba in mehrfacher Hinsicht als Pionier bezeichnen: Zum Einen siedelte sich das Büro 2.0 in der Thiemannstraße an, als noch niemand diesen Standort in irgend einer Weise als kreative Produktionsstätte betrachtete. Zum Anderen, fügte sich das Büro 2.0 strategisch in die durch den technologischen Wandel freigewordenen Raumressourcen eines seit langem traditionell am Standort verankerten Industriebetriebes Fernheizwerk.

Und zum Dritten, beantwortete sich die Struktur des Büro 2.0 in einem intensiven Arbeitsprozess mit dem Titel pnk – professionell, nicht kommerziell - die Frage nach der richtigen und angemessenen Organisationsform für ihre solidarisch organisierte Basisstruktur kooperierender IT Einzelfirmen, und nahm damit die Fragestellungen anderer Kollektive welche aktuell in verschiedenen Zusammenhängen durch uns begleitet werden um Jahre vorweg. Wir durften diesen intensiven Diskussionsprozess im Jahr 2010 – 11 im Rahmen des BIWAQ- Projektes Kreativnetz Neukölln begleiten, und waren seitdem  auf vielfältige Weisen mit Michael Rouba verbunden.

Michael Rouba verstarb am 06. Mai 2017 im Alter von 39 Jahren