Gewerbeentwicklung bleibt Thema der Vernetzungstreffen des GEWERBENETZ Reuterkiez

 

 

 

 

 

Sorge vor Verdrängung wächst – Effektiver Schutz für das lokale Kiezgewerbe im Reuterkiez erscheint immer notwendiger

 

Auch beim  5. Treffen des GEWERBENETZReuterkiezblieb die Gewerbeentwicklung im Reuterkiez Thema. Beim Treffen am Abend des 21. Juli 2016  im Quartiersbüro in der Hobrechtstraße waren neben dem Gastgeber vom Quartiersmanagement am Reuterplatz folgende Teilnehmer*innen vertreten: Die Gewerbetreibenden von der Biosphäre, der Lenaupraxis, von Format / Wesen sowie Vertreter der Kiezinitiativen und sozialen Einrichtungen des Kieznetz-Kiezführers, des elele-Nachbarschaftszentrum und der Wohnhilfe Pflügerstraße.  

Zu Beginn stellte das GEWERBENETZReuterkiez-Projektteam seine aktuellen Ergebnisse vor: In verschiedenen Gesprächsrunden musste festgestellt werden, dass es bislang keine Möglichkeiten gibt, den in Neukölln jüngst erlassenen Milieuschutz auf das Gewerbe auszuweiten. So fehle es an effektiven Instrumenten gegen Mietsteigerung und Verdrängung vom lokalen Kleingewerbe. Coopolis bietet an, diese Problematik mit dem Stadtentwicklungsamt zu erörtern.

Die anwesenden Gewerbetreibenden und Kiezakteure begrüßen diese Initiative. Nahezu alle anwesenden Teilnehmer teilten die Sorge vor Verdrängung: Die Effekte steigender Attraktivität und damit verbundenen Preissteigerungen seien entweder direkt oder in unmittelbarer Nachbarschaft spürbar. Auf Vorschlag einer Gewerbetreibenden soll daher im Rahmen des GEWERBENETZReuterkieznun ein gemeinsamer offener Brief verfasst werden, der von Gewerbetreibenden und sozialen Einrichtungen und Kiezinitiativen gleichermaßen unterschrieben werden kann.

Als weiteres Thema wurde von verschiedenen Akteuren beobachtete zunehmende Drogenproblematik am Reuterplatz. Da sich hier ebenso ein Kindertreff und Spielplatz befindet, sollen Möglichkeiten der Intervention weitergehend diskutiert werden. Das GEWERBENETZ Reuterkiezgeht nun in die Sommerpause. Das nächste Treffen wurde für Mitte September vereinbart. Dann soll auch die Diskussion aufgegriffen werden, inwieweit man zukünftig im GEWERBENETZ Reuterkiezsich Treffen und Zusammenarbeiten wolle!

Weitere Informationen unter: coopolis.de/projekt-gewerbenetz-reuterkiez

Dokumente