kultur | standort.bestimmung: Publikation ab sofort online!

Die Online- Publikation zum Leipziger Kongress kultur | standort.bestimmung ist ab sofort als download HIER erhältlich!

Die vorliegende Publikation ist das wegweisende Ergebnis der kulturpolitischen Arbeit, welche die Leipziger Freie Szene in den letzten zwei Jahren strategisch vorangetrieben hat. Sie fasst die Diskussion aktueller Begriffe aus kultureller Praxis zusammen und bündelt gelungene Praxisbeispiele aber auch Handlungsempfehlungen, welche die zukünftige Zusammenarbeit von Kulturschaffenden, Politik und Verwaltung entscheidend verbessern und vorantreiben können.

Die Idee zur Veröffentlichung eines Positionspapiers entstand bereits 2013 mit dem Projekt kultur | standort.bestimmung, welches vom 21. bis 27. September 2015 durch einen internationalen Kulturkongress und ein Kulturfestival realisiert werden konnte.  kultur | standort.bestimmung war der erste internationale, spartenübergreifende Kongress in Deutschland, der von der freien Kulturszene einer Stadt initiiert und realisiert wurde. Mit über 40 internationalen Expert_innen aus Frankreich, Großbritannien, Polen, Griechenland, der Slowakei, Tschechien und Lettland sowie aus ganz Deutschland wurden kulturpolitische Begriffe (neu) definiert, Praxisbeispiele gesammelt und Handlungsempfehlungen erarbeitet. Die mehr als 50 Teilnehmer_innen aus Wissenschaft, Freier Szene, Verwaltung und Politik brachten aus unterschiedlichen Hintergründen ein sehr vielfältiges und vertieftes Knowhow in die Diskussionen ein.

Wir hatten die Ehre am Kongress mitzuwirken, eine Zusammenfassung unserer Positionen gibt es in diesem Video- Interview:
https://vimeo.com/146677273

 

- Foto: (c) Johannes Ernst | www.johannesernst.de