Lokale Kooperationsnetze - NutzerInnen und EigentümerInnen stärken im Quartier Reuterplatz, Berlin-Neukölln

Ein Anliegen des Projektes war die Stärkung der neu angesiedelten Mikrounternehmen. Im Laufe des Jahres 2008 wurde gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung zu drei Branchen spezifischen Workshops eingeladen. Ziel dessen war die Vernetzung der am Standort angesiedelten Unternehmen, um ihre Strukturen im Quartier weiter zu stabilisieren. Zusätzlich bestand im Zusammenhang mit diesem Projekt für alle im Reuterquartier angesiedelten Nutzer die Möglichkeit, bei Bedarf individuelle und kostenfreie Termine für Beratungen mit der zwischen | nutzungs | agentur zu vereinbaren.

Ein zweiter Projektbaustein richtete sich speziell an die Eigentümer im Quartier. In enger Kooperation mit dem Haus- Wohnungs- und Grundeigentümerverein Berlin-Neukölln sollten besonders jene, die sich in den vergangenen Jahren in Bezug auf ihre eigene Immobilie vorbildlich für das Quartier engagiert haben, indem sie neuen Gewerbemietern mit guten Einstiegsbedingungen entgegen kamen, durch Beratungsleistungen und Vernetzungstreffen weiter unterstützt werden.
Die Eigentümer wurden zu drei Gesprächsrunden eingeladen (siehe auch Archiv)
Neben informativen Beiträgen durch Fachleute wurde dort Gelegenheit geben, sich kennen zu lernen und gemeinsam zu überlegen, ob und wie weit sich aus dem jeweiligen Engagement etwas Gemeinsames für das Quartier entwickeln lässt. Zusätzlich boten wir für Eigentümer die Möglichkeit zur individuellen Beratung. Diese wurde durch Dr. Carsten Brückner, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht unterstützt.

Im Herbst fand dann eine gemeinsame Veranstaltung mit beiden Zielgruppen statt –Workshop "Perspektiven"– damit die beginnenden Netzwerkinitiativen langfristig in selbsttragenden Strukturen münden.

Laufzeit.
01/2008- 12/2008

Gefördert über:

Soziale Stadt
Projektwebsite:
http://reuter.quartier-beleben.de/front_content.php?idart=107