Zwischennutzungsagentur

Als zwischen|nutzungs|agentur haben wir 2005 unsere Arbeit für eine kooperative Stadtentwicklung begonnen, denn:

Gewerbeleerstand ist gerade in Gebieten mit besonderem Entwicklungsbedarf eine besondere Ressource.

Die Reaktivierung dieser leer stehenden Flächen hat eine unmittelbare Auswirkung auf das Quartier: die Lebensqualität für die Bewohner steigt durch ein attraktiveres Straßenbild, durch Nahversorgung und durch neue soziale, kulturelle und gesundheitsbezogene Angebote. Gleichzeitig werden neue Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen.

In unseren Gewerbeleerstandsprojekten setzen wir uns für neue Kooperationsformen zwischen Eigentümern und Raumsuchenden ein, um den Standort bedarfsgerecht zu entwickeln und nachhaltig zu stabilisieren.

Wir bieten:

  • Entwicklung gemeinsamer Strategien zur Reaktivierung brach gefallener Immobilien
  • Beratung der Eigentümer zur standortangemessenen Verwertung der Immobilie
  • Beratung von Raumsuchenden zum Standort, zur Immobilien und zu Mietvertragsfragen
  • Begleitung der Mietvertragsverhandlungen
  • Vernetzung der Raumsuchenden und Ankommer

 

Hintergrundinformationen zu "Gewerbeleerstand als Ressource"

Ursachen für Gewerbeleerstand sind vielfältig. Gesellschaftliche und wirtschaftliche Umstrukturierungen haben großen Einfluss auf die Versorgungssituation im Quartier.
Zwischennutzung ist eine geeignete Strategie, um günstige Startbedingungen für Existenzgründer, Kulturschaffende und Vereine zu verhandeln, die lokale Ökonomie zu stärken und das Quartier zu beleben
Wie werde ich Zwischennutzer? Wie kann ich meine Räume zur Zwischennutzung zur Verfügung stellen?

aktuell keine laufenden Projekte

abgeschlossene Projekte (mit konkreten Informationen für Raumsuchende und Eigentümer):

Gewerbe- und Leerstandsmanagement im Quartier Spandauer Neustadt - Berlin Spandau